Home

Kultur

Städte

Politik

Magazin

Projekte

Reiselinks

exikon - kleiner Sprach- und Kulturführer

<

 Kultur

Grit Gitschel


ayudante, el

-

ein Helfer, hier gebraucht für den "Schaffner" im Bus. Seine Arbeit ist es, das Ziel der Busfahrt auszurufen, sobald ein Ort bzw. Kundschaft in Sicht kommt, das Fahrgeld zu kassieren, Lasten ein-, aus- und umzuladen, kleine mandados zu erledigen und den Fahrer zu unterhalten.

cinco reales

-

5 Reales entsprechen heute 50 Centavos bzw. 0,50 Cordobas. Der Real war die königliche Münze der spanischen Eroberer.

comal, el

-

ein flacher Tonteller indianischen Ursprungs, der über Holzfeuer zum zubereiten von tortillas oder eben auch zum Rösten von Café benutzt wird

fiesta, la

-

die Feier, jeder Anlass ist Grund genug um eine fiesta zu machen. Und ein Anlass lässt sich immer irgendwie finden.

finca, la

-

ein Bauernhof in Nicaragua meist bestehend aus dem Wohnhaus der Bauern, zugleich auch Lager für die Maisernte und dem Land, das zum Besitz des Bauern gehört

fresco, el

-

frisch gepresster Saft mit viel Eis und oft auch viel Zucker, sehr empfehlenswert und fast immer besser als die Alternative - Coca Cola

libra, la

das Pfund, ein nicaraguanisches Pfund entspricht 453,5 Gramm

mandados, los

-

sind kleine Erledigungen und Aufträge um die man jemanden bittet oder die man beauftragt

Peso, el

-

Peso ist die spanische Währung, die mit der Eroberung Lateinamerikas auch in das Gebiet von Nicaragua Einzug gehalten hat. Heute heißt die Landeswährung Cordoba und Centavos sind die Münzwerte. Aber die Leute benutzen den Ausdruck un peso für einen Cordoba, oder auch cinco reales für 50 Centavos.

ron, el

-

Nicaraguas Nationalgetränk, der Rum, auch liebevoll roncito genannt, darf bei keiner fiesta fehlen. Besonders beliebt ist die Sorte "Gran Reserva" (brauner Rum), aber auch "extra seco" und "extra light" (weißer Rum) und das 12 Jahre alte Produkt "Centenario" (brauner Rum) sind nicht zu verachten. Mein Favorit ist "extra seco" am besten pur mit viel Eis ... mmmhh ein Traum.

tortillas, las

-

eine Art Fladen aus Maismehl und Wasser, ohne Fett gebraten, in Form und Aussehen einem Eierkuchen sehr ähnlich

un peso

-

1 Cordoba entspricht ca. 0,16 Pfennig oder 0,08 Euro

up

24. Oktober 2001

© und Webdesign by Grit Gitschel & Computerservice ameise